Click&Meet – Mit Ihrem persönlichen negativen Coronavirus SARS-CoV-2 Test (PCR-Test max. 48 Stunden alt oder POC-Antigentest max. 24 Stunden alt) und einer FFP2 Maske kann das Shoppen beginnen! Jetzt Termin buchen >>

Fußpflege – Wie kriege ich meine Füße Sommer-schön?

Das Schöne am Sommer sind die vielen Gelegenheiten, bei denen man barfuß oder lässig in Flip-Flops vor die Tür gehen kann. Leider sehen viele Füße nach so einem langen Winter alles andere als sommertauglich aus. Da unsere Füße die meiste Zeit des Jahres versteckt sind, werden sie bei der Pflege oft vernachlässigt. Dabei sind sie genauso pflegebedürftig wie unsere Hände oder unser Gesicht. Folgende Fußpflegeroutine führe ich alle paar Wochen durch. Wer sich daran hält, kann auch im Winter getrost in den Urlaub fahren, ohne vorher einen dringenden Termin bei der Pediküre machen zu müssen.

Schritt 1: Fußbad
Ein Fußbad ist die Grundlage jeder Fußpflege. So werden Haut und Nägel optimal auf die nachfolgende Prozedur vorbereitet. Das Wasser sollte nicht zu heiß sein, weil die Haut sonst austrocknet. Optimal sind 37 Grad. Badezusätze wie Orange oder Menthol sind erfrischend und regen die Durchblutung an.

Schritt 2: Schrubben
Als Nächstes kann man Hornhaut auf Fersen, Ballen und Zehen mit einem Bimsstein oder einer Hornhautfeile auf die Pelle rücken. Vorsicht bei Hobeln und Raspeln: Mit ihnen wird schnell zu viel weggeschnitten und das führt zu schmerzhaften Verletzungen. Etwas Hornhaut brauchen ihre Füße nämlich unbedingt noch, um den täglichen Belastungen standzuhalten.

Schritt 3: Nägelschneiden
Zum Schneiden der Fußnägel eignet sich ein Nagelknipser. Falls die Nägel nicht zu hart sind, reicht auch Feilen, am besten mit einer Mineralfeile. Beim Nägelschneiden sollte darauf geachtet werden, gerade von innen nach außen zu schneiden. Sonst drohen die Nägel an den Seiten einzuwachsen und das ist ziemlich schmerzhaft. Schieben Sie anschließend vorsichtig die Nagelhaut mit einem Rosenholzstäbchen zurück.

Schritt 4: Pflegen
Eine Verwöhnmassage mit einer reichhaltigen Creme bildet einen tollen Abschluss der Fußpflege. Fußcremes mit Mandelöl, Urea, Sheabutter und ätherischen Ölen regenerieren und versorgen die Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit. Desodorisierende Wirkstoffe wie Farnesol machen es geruchsbildenden Bakterien schwer.

Egal ob jemand seine Füße selbst pflegt oder zur Fußpflege geht: Zwischendurch cremen ist Pflicht. Am liebsten creme ich meine Füße vor dem Zubettgehen dick ein und schlüpfe in Baumwollsöckchen. Nach besonders anstrengenden Tagen sprühe ich sie gerne mit einem speziellen Fußspray ein. Das kühlt, erfrischt und geht super schnell. Also los, keine Zeit verlieren: Der schönste Sommerschuh sieht nur dann wirklich gut aus, wenn in ihm ein gepflegter Fuß steckt.

Liebe Grüße
Janna Herberg