Click&Meet – Mit Ihrem persönlichen negativen Coronavirus SARS-CoV-2 Test (PCR-Test max. 48 Stunden alt oder POC-Antigentest max. 24 Stunden alt) und einer FFP2 Maske kann das Shoppen beginnen! Jetzt Termin buchen >>

Sommer Make-up – Das trägt Frau bei hohen Temperaturen

Endlich ist er da – der Sommer! Nach ein paar Tagen in der Sonne ist die Freude darüber zwar nicht verflogen, doch das Make-up dafür umso mehr. Im Alltag gut bewährte Produkte halten bei Hitze oft ihr Versprechen von langer Haltbarkeit nicht. Bei hohen Temperaturen möchte man am liebsten auch auf alles verzichten was die Haut beschwert. Doch wie gelingt das ohne gleich komplett „nackt“ im Gesicht vor die Tür zu treten? Hier ein paar Tipps für ein schönes und leichtes Sommer Make-up.

1. Gesicht

Ein Primer ist vor allem eine tolle Grundlage für Kompakt- und Mineralpuder und in Situationen in denen man auf flüssige Foundation verzichten möchte. Hierfür trage ich den Primer nach der täglichen Feuchtigkeitspflege auf und fahre dann mit dem auftragen eines Mineralpuders fort. Wer kein Puder mag oder Mineralpuder nicht verträgt kann zu BB Creams oder einer getönter Tagespflege zurückgreifen. Transparente Puder sind als mattes finish nach dem auftragen einer BB Cream sehr nützlich. Wer sein Sortiment an „to-go“ Kosmetikutensilien gerne gering hält kann hier auf oil-control blotting papers zurückgreifen.

2. Rouge

Bei hoher Luftfeuchtigkeit hält Creme Rouge besser als ein Puder Rouge. Dieses kann mit der Hand oder mit einer speziellen Stippling Brush aufgetragen werden. An blassen und müden Tagen verzichte ich aufs Rouge und trage etwas Bronzer auf Stirn, Wangen und Nase auf um einen leichten „Sunkissed-Look“ zu erhalten.

3. Augenbrauenstift

Mein Augenbrauenpuder muss im Sommer leider Pause machen. Viel zu leicht löst es sich durch Schweiß etwas auf und sieht unregelmäßig aus. Ein Augenbrauenstift ist viel praktischer und Schweißresistenter.

4. Augen

Lidschatten erweist sich zur heißen Stunde oft als besondere Last. Hier rate ich komplett auf Farbe zu verzichten. Abends sind Wasserfeste Kajalstifte oder Eyeliner am besten. Die Wimpern betone ich ausschließlich mit Wasserfestem Mascara.

5. Lippen

Tagsüber trage ich am liebsten ein farbiges Gloss, da die Augen sehr zart betont sind. Es schmiert nicht so wie ein Lippenstift und macht den Look frisch und lebendig. Abends können Sie, falls gewünscht, auf Signalfarben setzen. Langanhaltende, wasserfeste Lippenstifte halten erstaunlich viele Stunden und sind ein guter Ersatz für ein aufwendiges Augen Make-up.

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Thermal Sprays sind eine angenehme Erfrischung für unterwegs. Es gibt sie in kleinen Reisegrößen und sie passen in jede Handtasche. 🙂

Viel Spaß beim schminken!

 

Liebe Grüße

Janna Herberg